Dieses Spiel hat starke Tendenzen zum Survival-Horror, besonders durch die teils stockdunklen Passagen, die mit einer Lampe erhellt werden müssen. Zudem habe ich es auf dem Hardcore-Schwierigkeitsgrad durchgespielt, also konnte ich nur an sehr spärlich platzierten Schreibmaschinen speichern.

Ressourcenknappheit war auch ein sehr stressiger, aber durchaus spannender Teil des Gameplays – Batterien, Munition und Heilflaschen waren sehr rar, was bei mir weitere Horror-Assoziationen geweckt hat, die ich im Vorhinein nicht erwartet habe. Generell war die ständige Angst vor der nächsten Ecke oder Treppe in düsteren Innenräumen ein nennenswerter Bestandteil meines Spieldurchgangs.

Für mich war die Story leider ein wenig unverständlich, das Ende kam auch sehr abrupt und hat keinerlei Fragen geklärt.

Die Maps waren oft gerade so fertiggestellt worden und abseits des Hauptpfads nur sehr spärlich eingerichtet. Grafisch ist es sehr ansprechend für ein Indiespiel, das Raytracing ist da noch ein netter Bonus, der mal mehr, mal weniger ins Gewicht fällt. Der Gegner-Stil erinnert teilweise an Bioshock, die Umgebung hingegen sehr an Half-Life 2. Besonders schön fand ich die Zugfahrten und den bedrohlich rötlichen Lichtschein der Lampen auf manchen Gegnern in stockdunklen Treppenhäusern.

Zuletzt noch zum allerschwächsten Glied der Bewertungskette – der Technik. Die Performance des Spiels ist generell extrem bescheiden, sobald Raytracing an ist, ich konnte nur dann 60+ FPS erreichen, wenn ich DLSS auf High Performance gestellt habe, was einige feinere Texturen verschwommen aussehen lässt, was ich aber noch verkraften konnte. Nicht auszuhalten waren jedoch die mittendrin fehlenden Übersetzungen, fehlenden Wörter, Wortdopplungen und generell Glitches überall – eine ganze Szenerie lang musste ich z. B. laute Geräuschen von im Boden steckenden Ragdolls ertragen, die trotz erneutem Laden nicht verschwanden.

Insgesamt also ganz knapp vor der Negativ-Wertung, aber durch das gute Gun- und Gameplay eine Überlegung wert.

Reviewed on Mar 08, 2023


Comments