Als großer Fan des Ratchet & Clank Franchise habe ich mich sehr auf das neueste Abenteuer der beiden Helden auf der PS5 gefreut. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Das Spiel bietet nicht nur eine fantastische Grafik, sondern auch eine großartige Umsetzung des neuen DualSense-Controllers im Zusammenhang mit den vielen verschiedenen Waffen. Ich hatte das Gefühl, dass ich durch den Controller direkt in das Spiel eingebunden war. Ein weiteres Highlight waren die Hoverstiefel, die endlich wieder zurückgekehrt sind. Die schnelle Fortbewegung hat mir schon in früheren Teilen gefehlt.

Auch der neue Charakter Schrottbot hat mir sehr gut gefallen. Er fügt sich Szenerie ein. Eine Szene war besonders witzig, da ich von einem Gegner getroffen wurde und dieser anschließend gedabbte hatte. Dies hat mich zum Lachen gebracht.

Die Story von Ratchet & Clank: Rift Apart war solide und hat mich an manchen Stellen überrascht. Ich fand es auch toll, dass sie in der Handlung auf altbekannte Elemente zurückgegriffen haben, und gleichzeitig viele neue Dinge eingebaut haben (Stichwort: verschiedene Dimensionen). Ein kleiner Bug hat leider den Spielspaß ein wenig getrübt, als der Controller nach der Arena nicht mehr aufgehört hat zu vibrieren.

Abschließend möchte ich noch auf die Charaktere Rivet & Kit eingehen, die einen hohen Fokus in der Geschichte haben. Ich fand es super, dass die Entwickler neue Charaktere eingeführt haben, die einen eigenen Charme und Persönlichkeit haben. Ich hoffe, dass sie in zukünftigen Spielen wieder auftauchen und ihre Abenteuer weitergehen können. Insgesamt hat mir Ratchet & Clank: Rift Apart sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der Fan des Franchise ist oder einfach ein tolles Action-Adventure auf der PS5 spielen möchte.

Reviewed on Feb 19, 2023


Comments