Full review on pressakey.com [GER]: https://pressakey.blog/118308

Review | Wann ist Pokémon so schlecht geworden?

Es ist an der Zeit, die Wahrheit einfach mal auszusprechen: Pokémon Schwert und Schild sind nicht einfach nur schwache Pokémon-Teile, sondern in meinen Augen gnadenlos schlechte Videospiele, die eigentlich nur durch zwei Dinge getragen werden - ihre große Marke und den Nostalgiefaktor. Und das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn mit jedem neuen Pokémon-Titel reist man in eine längst vergangene Ära zurück. Ich habe lange überlegt, wann Pokémon so schlecht geworden ist, ob es das womöglich schon lange war oder es an mir selbst liegt, ich vielleicht einfach aus dieser Welt und diesem Konzept herausgewachsen bin. Aber das ist nicht so - denn ich würde so gerne ein modernes Pokémon mit einer lebendigen Spielwelt erleben, ich möchte Pokémon in ihrer natürlichen Umgebung beobachten, spannende Kämpfe bestreiten und ja, ich möchte auch durchaus der Allerbeste sein, wie keiner vor mir war. Ich wünsche mir ein mutiges, zeitgemäßes, ambitioniertes Pokémon-Abenteuer mit Herz und Seele. Was Game Freak stattdessen serviert, ist billig, steinzeitlich und in vielerlei Hinsicht geradezu dreist.

Ich tue mich sehr schwer damit, das positive Feedback und die hohen Wertungen der Presse zu verstehen, denn was ich sehe, ist kein Fortschritt, sondern der Versuch, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld zu machen - dabei bleibt die Qualität nicht nur technisch vollständig auf der Strecke. Und das Argument "Es ist eben Pokémon" kann und darf nicht mehr ziehen, denn es müsste genau umgekehrt sein. Gerade weil es Pokémon ist, weil es so erfolgreich ist und das Potential zu so viel mehr hat, muss man höhere Erwartungen an das Produkt setzen - und es auch entsprechend für seine Fehler und Versäumnisse abstrafen.

Für mich war Pokémon einmal eine besondere Serie mit einer besonderen Geschichte. Diesen Status hat Game Freak mit Schwert und Schild zunichte gemacht. Wenn ihr nichts weiter möchtet als ein ultra-konservatives Pokémon in der Art, wie es Anfang der 2000er schon war, wenn es euch nur darum geht, alle Pokémon zu sammeln, dann werdet ihr auch dieses Mal Spaß haben können. Ich möchte aber mehr als das und habe es satt, mich mit halbgaren "Features" wie einer frei drehbaren Kamera oder leb- und lieblosen Naturzone abspeisen zu lassen. Pokémon Schwert und Schild sind für mich mit riesigem Abstand die größte Enttäuschung des Spielejahres. Und das sage ich als jemand, der schon von Beginn an mit sehr wenig gerechnet hat.

Reviewed on Feb 07, 2021


Comments