Als jemand, der überwiegend mit Nintendo aufgewachsen ist und erst spät Kontakt zum Playstation Kosmos hatte ist die Ratchet & Clank Reihe lange Zeit an mir vorbei gegangen.
Nun wollte ich die Reihe einmal vom Anfang an aufrollen und startete somit in den ersten Teil (Original für PS2 erschienen) der Reihe.

Es geht um die namensgebenden Protagonisten Ratchet und und den kleinen Roboter Clank. Diese müssen einen machtgierigen Unternehmer aufhalten, welche Planeten zerstört um einen eigenen, neuen zu bauen.

Vom Gameplay her handelt es sich im wesentlichen um einen 3D Plattformer, wie man ihn zum Beispiel aus Insomniacs vorheriger Spyro Reihe kennt. Als weiteres Element kommt Nahkampfkombat und Fernwaffenkombat hinzu. Hierbei fühlen sich beide Kombat Arten weitesgehend gut an, wobei die Hitboxen der Gegener einem gerne mal einen Strich durch die Rechnung machen. Das Kernstück sind aber die Fernkampfwaffen. Von Bombenhandschuh über Flammenwerfer bis hin zur Lenkrakete sind viele diverse Waffen im Spielverlauf zu erhalten, wobei die Effektivität und Nützlichkeit durchaus variiert.
Vom Ablauf her kämpft man sich so durch verschiedene Level, welche durch Planeten dargestellt werden, um Upgrades zu finden und mit denen zum nächsten Planeten zu reisen.
Eine deutliche Stärke des Spiels liegt in der Präsentation. Optisch sieht es für ein HD Port eines PS2 Spiels gut aus und die Animationen, welche an einen Cartoony Stil erinnern, tragen sehr zu Optik und zur Darstellung der Charaktere dar.
Die Charaktere sind eine weitere Stärke. Besonders Ratchet und Clank haben eine gute Dynamik und auch die Nebenfiguren tragen zu einem Guten Humor bei.
Dennoch gibts auch Kritikpunkte, welche sich vermutlich darauf zurück führen lassen, dass es sich um den ersten Teil der Reihe handelt. Die teils fragwürdigen Hitboxen hab ich bereits erwähnt und des weiterten setzt das Spiel bloß sehr spärlich Checkpoints, was gerade in den hinteren Leven, welche durchaus schwer sein können Frustrierend sein können. Hinzu kommen kleinere Sachen. Zum Beispiel, dass die Benutzung des Waffenrades das Spiel nicht pausiert.
Alles in Allem ist dieses Spiel aber ein sehr solider Start für eine Reihe, welche ihre Stärken in späteren Teilen noch ausbauen sollte.

Reviewed on Feb 06, 2023


Comments