Meine bisher niedrigste Wertung für die Reihe.
Armored Core 4 versucht an neuen Ufern anzulegen und in der neuen HD Ära gleich zu Beginn einen gewaltigen Ersteindruck hinterlassen.

Das Gameplay wurde schneller, actionorientierter, die Kämpfe größer über höhere Distanzen, die AP Werte der ACs liegen nun irgendwo im fünfstelligen Bereich... und es gefällt mir mal so gar nicht.

Ich hab tatsächlich nichts gegen den Fokus auf schnelleren Schlachten bei denen man durchgehend per Boost (und übertriebenen Nutzung des Quick Boosts) versucht auszuweichen. Aber es macht den Kampf weit indirekter. Gegner sind so weit weg und dadurch so klein, dass man sie häufig nicht sieht. Kämpfe gegen feindliche ACs bestehen meistens nur aus wahllosem Spam vom Boost und draufhalten. Man muss ja auch nicht mal mehr zielen, irgendwas trifft immer.

Der Bau der ACs wurde deutlich komplizierter. Nun gibt es zu all den bekannten Teilen nämlich auch drei verschiedene Booster pro Mech, das Tuning wurde komplexer, man kann nun seinen Balancepunkt(???) feintunen und all sowas - viel zu kompliziert für mich um ehrlich zu sein - aber es gibt auch Schemetics um sich direkt fertiggebaute ACs direkt kaufen zu können.
Ich geh mal davon aus, dass dieses Feature existierte um Online einen Communitymarkt zu schaffen und ich wette sogar, dass es damals einzelne Leute gab deren Konstruktionen berühmt berüchtigt waren und bei denen sich Fans freuen wenn sie sich wieder etwas neues ausgedacht haben.

All diese neue Komplexität ist aber total Wumpe, ich hab mir am Anfang einen fertigen Mech ausgesucht und hab insgesamt
1x den Kopf
2x die Beine
1x den Generator
1x die Waffen
ausgetauscht und hab damit das komplette Spiel beenden können. Es scheint egaler denn je was du dabei hast, mit was du angreifst, was wie viel Munition verschwendet weil du auch mit einem Heavy Mech problemlos rumfliegen kannst und immer schnell und stark genug bist.
Der Reiz neue Teile freizuschalten ist halt nicht vorhanden, wenn dein Anfangsmodel durchgehend "gut genug" ist und alles hinkriegt.
Allerdings war das auch erst bei Anlauf Nr. 2 der Fall. Im ersten Versuch hab ich einen Mech gewählt der vieeeeel schwächer war und ich einfach nicht genug Geld hatte um ihn ordentlich zu verbessern. Als ich dann aber neu startete, da war plötzlich alles zu einfach.

Und wenn mir die Konstruktion nicht gefällt, und mir der Kampf auch nicht gefällt, bleibt leider nicht mehr viel übrig.
Die Missionen waren... eh, häufige Levelwiederholungen und uninteressante Ziele sind jetzt nicht so meins.
Die Grafik hat heftige Probleme mit dem Kontrast. Das ganze Spiel war immer entweder viel zu dunkel, oder viel zu hell was wirklich sehr störend ist.
Das Spiel ist auch noch wahnsinnig kurz, kürzer als die PS1 Spiele würde ich jetzt schätzen.
Und die Story... ist die bisher langweiligste der Reihe? All die Elemente und Tropes die ich an der Reihe mag, wurden ersetzt gegen... nicht viel.
Die Musik ist cool, davon gerne bitte mehr, aber sonst ist Armored Core 4 - trotz des schnellen Gameplays - bisher mein least favorite.

Und das ist super schade weil ich so viel positives über For Answer gehört hab, aber ich glaub "das selbe in besser" wird mir nicht reichen

Reviewed on May 13, 2023


Comments