Animal Well bietet vor allem tolle Puzzle in einer tollen Atmosphäre. Der "Haupt"-Playthrough ist sehr spaßig. Man kriegt innovative Items, die es einem erlauben sich auf neue Arten durch die Level zu bewegen. Dabei haben eigentlich alle Items mehrere Anwendungsmöglichkeiten. Manche davon sind sehr überraschend und es fühlt sich unglaublich gut an alle Möglichkeiten, die das Spiel bietet herauszufinden.

Viele Leute unterteilen das Spiel in 3 Phasen:
Phase 1: durchspielen
Phase 2: alle Eier finden
Phase 3: weitere Geheimnisse.

Ich habe jetzt schon oft gehört, dass Phase 1 im Prinzip für jeden machbar ist und die meisten Leute den größten Spaß in Phase 2 haben. Das kann ich nicht wirklich unterschreiben. Nach 11 Stunden und 42 Eiern ist Schluss für mich. Die Rätsel werden echt brutal und sind alleine nur unter großem Aufwand lösbar. Das ist schön für Leute, die Spaß an solchen Kopfnüssen haben. Mir aber ist das zu viel. Man muss nämlich Metroidvania-typisch für die richtig versteckten Eier ordentlich backtracken (Eine schlechte Eigenschaft, die in Phase 1 zum Glück noch nicht zu stark zum Vorschein kommt).

So lege ich nun das Spiel zur Seite und werde mir stattdessen in Videos angucken, welche unmöglichen Geheimnisse dieses Spiel noch birgt. Es ist schön, dass es solch knifflige Rätsel gibt, für mich sind sie allerdings nicht zugänglich genug um dieses Spiel als Meisterwerk abzustempeln. Doch selbst die ca 6 Stunden ,die man für Phase 1 benötigt bieten ein exzellentes Rätselspiel.

Reviewed on May 15, 2024


Comments