Schönes RPG mit vielen Möglichkeiten wie man seinen Charakter spielen und entwickeln möchte.
Ich habe mich auf Sozialskills konzentriert und konnte wirklich überraschend viele Quests komplett ohne Gewalt lösen.
Es werden einem fast immer kreative Lösungen angeboten für die Probleme die vor einem liegen.

Die Story an sich ist vielleicht kein Meisterwerk, aber die Probleme, mit denen man sich in Halcyon auseinandersetzen muss sind zu denen in unserer echten Welt garnicht so verschieden, was das Treffen von Entscheidungen in dieser Geschichte sehr spannend macht, wenn man wirklich darüber nachdenkt was man versucht zu erreichen.

Positiv sind auch die Begleiter, die sich einem im Laufe der Geschichte anschließen. Die Beiden mit denen ich meine meiste Zeit im Spiel verbrachte waren sympathische, authentische Charaktere, denen ich auch gerne bei ihren persönlichen Problemen geholfen habe. Auch in den Kampf werden die Begleiter gut eingebaut, da sie über mächtige und cool inszenierte Fähigkeiten verfügen.

Alles in Allem ist The Outer Worlds ein wirklich rundes Rollenspiel mit spannender Geschichte, Entscheidungen, die sich spürbar auf das Geschehen auswirken und Begleitern, die einem ans Herz wachsen. Spielerisch gibt es nicht viel zu sagen. Das Gunplay ist gut genug, aber am meisten macht es sowieso Spaß einen Weg zu finden bei dem man die Waffen garnicht erst zücken muss.

Lediglich Epos und Umfang können im nächsten Teil gerne größer ausfallen, da sich die Welt von The Outer Worlds recht klein anfühlt und die Story nicht all zu lange dauert.

Reviewed on Jul 27, 2021


Comments