Roguelike mit sehr schönem leichtherzigem Abenteurer-Flair a la Indiana Jones. Gekämpft wird mit einem Stein-Schere-Papier Prinzip aus Einschüchterung, Komplimenten und Aggression. Das ist solide umgesetzt und macht Spaß, aber die freundliche Optik sollte nicht darüber hinwegtäuschen dass dieses Spiel bockschwer sein kann.

Wenn man sich gerade nicht in Kämpfen befindet, dann manövriert man bei einer Expedition auf einer Karte durch exotische Landschaften. Hier ist es wichtig den richtigen Weg zu wählen, wobei man darauf achten muss stets genug zu essen zu haben, einen Weg einzuschlagen, der zu den Fähigkeiten der eignenen Charaktere passt, sowie dass man die Ressource erbeutet auf die man sich in diesem Playthrough konzentriert.

Geht man nämlich ohne Plan in einen Run, dann wird man nicht weit kommen. Zwischen den Expeditionen gibt es nämlich noch eine weitere, höhere Management Ebene. Hier kann man sich neue Unterstützung in vorm von Items, Angestellten und noch mehr holen.

Man merkt schon ab und zu, dass ein eher kleines Team dieses Spiel entwickelt hat, aber Renowned Explorers spielt geschickt zu seinen Stärken und ist eines der besseren Roguelikes, die ich kenne.

Reviewed on Aug 26, 2021


Comments