The Pale Beyond hat mich emotional wirklich komplett abgeholt und auf eine Abenteuerreise voller Höhen und Tiefen mitgenommen.
Das (für mich) unwichtigste vorneweg: Der Gameplayloop ist gut gelungen. Das Verwalten der knappen Ressourcen sorgt dafür, dass man das Gefühl der akuten Notlage glaubhaft spürt ohne dass es zu frustrierend wird. Im Endeffekt ist es für mich aber nur ein Mittel zum Zweck um die Immersion des Abenteuers zu erhöhen.

Die Geschichte ist durchweg spannend und die Crew ist gespickt mit tollen Charakteren, die einem ans Herz wachsen und so die ein oder andere Entscheidung noch weiter erschweren.
Besonders in den letzten 3 Akten nimmt die Geschichte unglaublich Fahrt auf und hat mich so an den PC gefesselt, dass ich diese zweite Hälfte des Spiels in einer Sitzung durchgezogen habe.
Und dann gipfelte die Spannung in einem Moment, der wirklich herzzerreißend war und mir die ein oder andere Träne entlockt hat.
Damit ist "The Pale Beyond" das Spiel, dass mich emotional dieses Jahr bis jetzt am meisten mitgenommen hat. Allein dafür verdient es schon einen äußerst hohen Platz in meiner persönlichen Liste, doch dann kommt auch noch dazu dass die tolle Geschichte mit einem kompetenten Gameplayloop abgerundet wird.

Reviewed on Jul 16, 2023


Comments