Die Namensverwandtschaft mit Forza Horizon ist sicherlich kein Zufall. Der Gameplay Loop vom Layas Horizon ist der Forza Horizon Reihe nämlich sehr ähnlich. Man wird in einem Spiel mit Fokus auf Fortbewegung in eine offene Welt gelassen, in der sich das Leben aller Leute um diese eine Art der Fortbewegung dreht und man kann große und kleine Entdeckungen machen, sowie an Rennen teilnehmen. All das funktioniert auch hier wunderbar und Layas Welt bietet erstaunlich viel Content für ein Mobilespiel, auch wenn dieser nach ein paar Stunden Recht repititiv wird. Denn wirklich abwechslungsreiche Kurse gibt es hier eher weniger. Ein limitierender Faktor ist hier sicherlich die gewählte Art der Fortbewegung, denn mit einem Wingsuit kann man ja nicht viel mehr machen als einen Berg runterzufliegen.
Wo wir schon bei der Fortbewegung sind: Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert allerdings nach ein wenig Eingewöhnungszeit recht zuverlässig. Leider verliert man während des Fliegens schnell mal Momentum und dann torkelt man eigentlich nur noch mit auf- und abbewegungen Richtung nächstem Landeplatz. Das fühlt sich alles ein wenig zu verkrampft an dafür dass das Spiel versucht ein Gefühl von gelassener Freiheit zu vermitteln.

Trotzdem hatte ich definitv ein paar Stunden Spaß mit diesem Titel und würde es vor allem Leuten empfehlen, die sich eine vollgepackte, große Openworld in einem Mobilespiel wünschen.

Reviewed on Aug 23, 2023


Comments