Eine Geschichte über einen Mann, der alles opferte um seine Heimat und die Menschen zu retten.

In Ghost of Tsushima übernimmt man die Rolle des japanischen Samurai Jin Sakai, der sich der mongolischen Invasion, auf die Insel Tsushima, entgegenstellt. Schnell realisiert er, dass der Weg der Ehre ihn nicht an sein Ziel, seine Heimat zuretten, führen kann. Er sieht sich gezwungen den Weg des Samurai zuverlassen und zum Geist zuwerden, um die mongolische Übermacht zuvertreiben.

Generell lässt sich sagen, dass Ghost of Tsushima ein klassisches Open World Spiel mit vielen Nebenquest, Collectibles und massig Erkundungsraum ist, aber gefühlt einen nie mit zu vielen Möglichkeiten erschlägt. Die Story ist an und für sich recht vorhersehbar, lebt aber von der unfassbaren Bildgewalt und Inszenierung a la Kurosawa. Jedoch schafft es GoT an einigen Stellen mit Dramatik und Tragik zufesseln.

Ein nie dröge werdendes Kampfsystem hilft dem Spiel hierbei sehr, die knapp 60h, die ich brauchte wie im Flug vergehen zulassen.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass nicht der Khan Jins größte Prüfung war, sondern das Opfer seine Herkunft, Familie und schließlich seine Ehre abzutreten, um seinen Idealen folgen zu können.

Ein großartiges Spiel.
🦊

Reviewed on Nov 05, 2022


Comments