Ich weiß bis heute nicht, wer hier die Zielgruppe bitte sein soll. Doom Fans werden es hassen, da es bis auf wenige Anspielungen, Gegner und Items, so rein gar nichts mit Doom am Hut hat.

Als Fan von Horrorgames, bietet Doom 3 nichts besonderes, außer: "Gegner spawnt hinter dir, Gegner spawnt hinter dir, zu lauter Sound weil das Audiomixing scheiße ist, Gegner spawnt wieder hinter dir". Die seltenen Lichtblicke, wo mit Events versucht wird, eine gruselige Stimmung zu sorgen, kannst du mit einer Hand abzählen und treffen dank schlampiger Ausführung nie den Nerv, den sie eigentlich treffen sollten.

Als Fan von Shootern bist du ebenfalls hier voll Fehl am Platz, da die Waffen keinerlei Gewicht haben, kein gutes Waffengefühl (Fick diese Maschinegun) und kein Gegner eine besondere Herausforderung ist, zu viel aushalten und durch schnelles Laufen, schnell outplayen lassen. Der Kampf in Doom 3 ist ein Witz und zu keiner Sekunde habe ich das Gefühl, in ernsthafter Gefahr zu sein, oder ein Machtgefühl zu bekommen, wenn ich denn gutspielen sollte.

Die wenigen positiven Momente sind hierbei der coole, leicht taktische Einsatz der Taschenlampe, welcher den Spieler die permamente Frage stellt, was sehen zu wollen, um Übersicht zu behalten, oder die Waffe am Mann zu haben, aber das Risiko einzugehen, nichts sehen zu können. Sehr gut, weil die verkackte BFG Edition, das einzige coole Feature für den Kampf entfernte und die Taschenlampe dort ein Gadget ist, welches man mit einem Tastendruck aktiviert, statt eine Waffe zu sein. Bethesda, ihr habt es wirklich verstanden.

Der andere Lichtblick aus diesem Spiel, ist ironischerweise ein ganzes Level, in welchen man zum ersten Mal die Hölle betritt. Dort ist der Ausdauerbalken deaktiviert und du als Spieler bist permanet mit Affenzahn-Tempo unterwegs, tötest einen Dämon nach den anderen, sammelst deine Waffen wieder auf, oder killst mit den Beserk-Item, alle Gegner per Faust. Unironisch: Dieses eine Level, ist mehr Doom, als Doom 3 und es lässt mich erneut hinterfragen, für wen denn nun dieses Spiel hier sein soll.

Stand dieser Review bin ich ebenfalls dabei, dass Addon zu spielen, aber der Ersteindruck dazu, ist nur minimal besser, als das Hauptspiel hier. Doom 3 habe ich ungelogen 5 mal auf verschiedenen Systemen, über Jahre hinweg, neuanfangen müssen, bis ich es endlich in seiner Ursprünglichen Version, für den PC, beenden konnte.

Hat es sich am Ende gelohnt?: Nö

Reviewed on Apr 29, 2024


Comments