Eine Runescape-Like Idle Erfahrung.
Lustig, dass Runescape (besser gesagt Jagex) im Jahr 2016 selbst mal versucht hatte einen Idler auf den Markt zu bringen. Kam im Early Access und alles was ich zu dem Spiel noch weiß ist... es war im Early Access. Es war am­bi­ti­o­niert und was auch immer dafür verantwortlich war, dass es nicht weiter entwickelt wurde, ich empfand es als schade. - Zumal zu dem Zeitpunkt Runescape selbst nicht auf Steam verfügbar war.
Naja egal, 2019 kam dann so langsam Melvor Idle im EA auf den Markt und die Fanbase wurde nach und nach größer. Sehr motivierter Entwickler, aber mit wenig Erfahrung im Programmieren. Es ist aber langweilig sich mit der Vergangenheit vom Spiel auseinanderzusetzen. Die meisten Probleme sind fort. Das Hauptspiel ist... Runescape im Idle Format. Ohne Musik.
Es ist so der durchschnittlichste Idler den es so nur geben kann. Aber er macht seinen Job gut. Das Levelcap hier ist bei 99. Es gibt kein EP Cap, wie sonst bei Runescape. Sprich nach 200.000.000 EP ist nicht schluss. Es hat vollen Modsupport. Sprich Modder können Fertigkeiten dazu entwickeln oder was auch immer ihnen in den Sinn kommt. Das ist cool.

Das Maingame hat ohne DLC eine ungefähre Komplettierungszeit von knapp 1 1/2 Jahren und das ohne oft aufs Spiel zugreifen zu müssen.

Zwei Dinge sind allerdings nicht cool:
1) Die Fanbase die bei jedem Township Patch heult (Passive Fertigkeiten könnten kaum irrelevanter sein).
2) Onlinezwang. Ganz ehrlich. Es ist schon oft passiert, dass ich auf einem Dorf (oder auch Gebäude) war, in dem ich kein gutes Netz hatte und ich konnte das Spiel nicht starten, da es zu beginn immer erstmal checkt ob die Server da sind und auf dem Server wird gecheckt ob man einen Account hat und welche DLCs damit verknüpft sind etc etc.
Ja es ist toll, dass man das Spiel auf Steam kaufen kann und dann nicht nochmal am Handy kaufen muss, damit man es da weiter spielen kann. Aber die "ständige" abfrage des Servers ist nervig. Und wenn der Server mal probleme macht, kann man das Spiel nicht spielen. Und wenn der Server mal langsam ist, werden Grafiken im Spiel gaaaaaaaaaaanz langsam geladen.
Es ist wirklich ein großes Problem und wenn das Spiel irgendwann nicht mehr unterstützt wird... was dann?

Reviewed on Sep 24, 2023


Comments