Nur kurz am Free Weekend gespielt.
Was ich so faszinierend an Exoprimal finde, ist, wie das größte Problem des Spiels so offensichtlich ist.
Ich hatte bei Release nur ein paar Sachen zu diesem Spiel gesehen, alles was ich noch im Kopf hatte war ein "Mechaniken gut, Spielstruktur schlecht", ohne spezifisch zu wissen was nun genau so schlecht daran sein sollte.

Und ja, die Mechaniken... sind nett. Die Präsentation ist ganz cool. Und alles was es nun sein müsste, ist ein EDF in weniger janky.
Aber stattdessen hat es diesen komischen Zwang jede Runde zu einem Wettbewerb zwischen zwei Teams zu machen. Der einzige Unterschied zwischen PvE und PvP ist nur, ob man gegen Ende der Runde auf das andere Team trifft, oder nicht. Ein Wettbewerb bleibt es trotzdem.
Heißt, sobald du in der letzten Phase ankommst und die Mission schaffst, kommt trotzdem eine Animation wie du von Raptoren zerfleischt wirst, weil das andere unsichtbare Team marginal schneller war.

Als ein Kumpel (hi, Fynn) das Tutorial spielte, meinte er dass das richtig cool wirkt. Als wir die erste Mission abgeschlossen haben, kam ein "...und das wars?". Als wir die zweite Mission spielten, waren wir uns sicher "oh... das war echt schon alles".

Es gibt sicher mehr als genug Kritik an diesem Punkt, aber ich muss trotzdem erwähnen wie sehr das alles untergräbt. In Coopspielen gibt es sonst immer so viele Möglichkeiten Spaß zu haben. Du kannst die Gegend erforschen, du kannst rumalbern, du kannst silly Waffen ausprobieren, du kannst dich mit Freunden unterhalten, oder versuchen möglichst effizient zu arbeiten. Es gibt soooo viele Möglichkeiten ein Coopspiel zu genießen. Exoprimal hat einen eigenen Button nur für Emotes - glaub allerdings nicht, dass du den jemals benutzen wirst, wenn alles ein Rennen um die Zeit ist. Alles was nicht hyper-fokussiertes, effizientes spielen ist, ist verschwendete Zeit und vielleicht eine verlorene Runde. Du kannst es nicht wagen auch nur für einen Moment die Ruhe zu genießen. Willkommen bei Awesome Games Done Quick, hier geht um alles.

Was mich aber so fasziniert, ist, wie schnell das einem ins Gesicht springt. Ich glaub, das ist von fast jedem der größte Kritikpunkt am Spiel. Soweit ich weiß, mögen nur recht wenige Leute /diesen/ Schwerpunkt des Spiels.
Aber das ist kein Problem auf was man erst nach 10 Stunden stößt, das ist nichts was erst ein Pro Player nach 400 Spielstunden langsam discovered hat, das wird dir direkt ins Gesicht gerieben. Jahre an Entwicklungskosten, reingesteckt in ein Konzept das es wirklich nicht wert war zu entwickeln.

Reviewed on Nov 09, 2023


Comments