Nach dem sich Anzeichen auf die gefährlichen X-Parasiten, auf dem Planeten ZDR zeigten, schickt die Galaktische Föderation Samus auf die Mission, dem nachzugehen.

Zu Anfangs folgt der obligatorische Verlust aller Fähigkeiten, und Samus sieht sich erneut in der Situation, das Universum vor der drohenden Vernichtung zu retten.

Die ersten Stunden des Spiels verbringt man nach und nach damit, das Gameplay kennenzulernen und sich auf die Suche, nach den verlorenen Fähigkeiten zu machen. Dabei begegnet man einer Vielzahl von unterschiedlichen Lebensformen, die Samus am liebsten tot sehen würden. Das Gameplay fühlt sich modern und schnell an, die neuen wie alten Fähigkeiten fügen sich hervorragend ins Geschehen ein, und öffnen einem nach und nach, in typischer Metroidvania Manier die Welt, welche an vielen Stellen unheimlich liebevoll, detail- und abwechslungsreich gestaltet ist.

Neu sind die "EMMI" Passagen. Diese stellen sich als stressige Stealthabschnitte, in denen man einem, fehlprogramierten Wächter entkommen muss, ohne sich direkt erwischen zulassen. Was zu Beginn lustig und aufregend ist, kann unter Umständen schnell nerven und Frust aufkommen lassen. Glücklicherweise sind diese Passagen recht punktuell und mit voranschreitendem Geschick und neuer Fähigkeiten, lassen diese sich problemlos meistern.

Die grosse Stärke des Spiels sind die Bosskämpfe. Untypisch cinematisch in Szene gesetzt, machen diese unfassbar viel Spass und belohnen mit Cutscenes, neuen Waffen, Ausrüstungen und Erkenntnissen. Das Lernen des Musters und das Entwicklen einer Strategie, werden nie langweilig oder unfair.

Zur Story lässt sich sagen, dass einige rote Fäden hier zusammen laufen, es dennoch nur für Hardcore Fans interessant ist.

Ein unfassbar starkes Comeback der Kopfgeldjägerin, welches hoffentlich den Weg für weitere Teile und Abenteuer von Samus Aran ebnet.

Bisher das beste Spiel 2021!

Reviewed on Nov 05, 2022


Comments