Von den schwindelerregenden Höhen von New Yorks Wolkenkratzern bis zu den detaillierten Straßenecken – Spider-Man 2 ist das Sequel, das wir alle erhofft hatten und mehr. Im direkten Vergleich zum Vorgänger aus dem Jahr 2018 hat sich Insomniac Games erneut selbst übertroffen.

Ein Highlight ist definitiv das Web-Swinging. Es fühlt sich mindestens genauso gut an wie im ersten Teil. Mit den zusätzlichen Webwings hat das Schwingen durch die Straßen Manhattans eine ganz neue Dynamik erhalten, die das Erlebnis frischer und zugleich vertraut gestaltet.

Was die Kämpfe angeht, so hat es das Spiel geschafft, sie intuitiver zu gestalten. Die Tools lassen sich einfacher einsetzen, was dazu führt, dass ich sie häufiger nutze als zuvor. Der Symbiont, als spannende Erweiterung, sorgt für neue, fesselnde Kampfdynamiken.

Charakterentwicklungen sind der Schlüssel in dieser Fortsetzung. Peter Parker und Miles Morales, schon beliebt aus dem ersten Teil, durchleben in "Spider-Man 2" noch tiefere und herausfordernde Entwicklungen. Harry Osborns Einführung und Entwicklung war nahtlos und hat ihm schnell einen Platz in meinen Herz gesichert. Während Venom einfach Venom ist – ein Icon des Spider-Man-Universums. Kraven war für mich persönlich etwas fade. Jedoch hat seine Hintergrundgeschichte einiges wieder wettgemacht. MJ, Rio, Hailey und die anderen Bösewichte waren auch cool.

Ab der Mission 20, "Du wurdest erwählt", hat die Storyline eine Wendung genommen, die das Herz eines jeden Spidey-Fans höherschlagen lässt. Es waren spürbare Konsequenzen für einige Charaktere, die das narrative Gewicht des Spiels unterstrichen haben. Ja, einige Teile der Story waren für langjährige Fans vorhersehbar, aber die unerwarteten Twists – Stichwort: Feuer, Haare, Kostüme – haben es absolut wert gemacht.

Die Side Quests sind meisterhaft in die Hauptgeschichte eingewoben. Besonders die Begegnungen mit Howard und dem Opa waren emotional berührend. Die Erweiterung des Open Worlds um Brooklyn und Queens bot nicht nur eine größere Spielwelt, sondern auch mehr Abwechslung.

Natürlich ist kein Spiel perfekt. Spider-Man 2 hatte zwar ein paar technische Rückschläge, wie drei komplette Abstürze bei mir, aber mit einer so schnellen Wiederaufnahmezeit war dies kaum ein Ärgernis. Ein kleiner Bug, bei dem ich einmal in einer Wand stecken blieb, war auch dabei.

Zusammenfassung: Spider-Man 2 ist ein triumphaler Nachfolger, der sich durch atemberaubende Mechaniken, tiefgreifende Charakterentwicklungen und eine beeindruckende Story auszeichnet. Es ist ein Spiel, das uns zeigt, dass wir – egal wie schwer die Zeiten auch sein mögen – immer die Möglichkeit haben, die Welt zu heilen.

Reviewed on Oct 23, 2023


Comments