Mein erstes Spiel aus dem "Steamworld" Universum. Hab nach etwas kurzem und preiswertem für die Switch gesucht.
Das Spielprinzip ist ziemlich simpel: graben, Ressourchen sammeln, Gegner bekämpfen, Upgrades freischalten oder in der Oberwelt kaufen, um tiefer und effizienter graben zu können.
Mir gefiel der Grafikstil und auch der gameplay loop sehr gut. Das Spiel ist mit seinen 3-5 Stunden (je nachdem, wie gründlich man die Ebenen erkundet) auch nicht allzu lang und lädt durch seine Statistik am Ende dazu ein, mehrere Durchläufe zu spielen. Die Progression funktionierte erstaunlich gut, erinnert in gewissen Zügen an ein Metroidvania oder rogue-lite.
Weniger gefiel mir das Kampfsystem, da es nur aus Schlagen mit der Spitzhacke bestand und sonst nicht viel zu bieten hatte. Auch wurden einige Funktionen wie der Teleporter gar nicht erklärt, was anfangs zu Verwirrung und Frust führte, weil man dafür auch wertvolles Geld, was man erarbeitet hatte, ausgeben musste. Die Gegnervielfalt lies leider auch zu wünschen übrig und die letzte Eben bestand fast ausschließlich aus Bomben oder explosiven Gegner. Die Story oder ein world building war auch kaum vorhanden, kann aber damit entschuldigt werden, dass es erst das zweite Spiel ist, welches das Studio entwickelt hat. Vielleicht haben sie die Punkte im Nachfolger verbessert.

Alles in allem ein solides Spiel, vor allem wenn man den Preis von 2€ im eshop bedenkt. Das Spiel hat es aufjedenfall geschafft, dass ich mir auch die anderen Ableger der Reihe anschauen werde.

Reviewed on Sep 26, 2023


Comments