Es ist eins dieser Spiele, von denen man nichts weiß, die einen dann aber völlig in ihren Bann ziehen und man einfach nie aufhören will zu spielen...

Es gibt so viele Dinge, die mich an Pentiment gestört haben irgendwie (beispielhaft: Die Unklarheit, wann eine Entscheidung eine wichtige ist; das überbordende christliche Thema; die Langsamkeit, mit der alles vorrangeht, obwohl man doch nur wissen will, wie es weitergeht), aber das ist alles völig egal.

Die Erzählweise, mit der man in diese Geschichte gesogen wird, immer weiter und immer tiefer hinein überragt das Alles. Man will immer nur mehr und weiter, nach einer Weile wohlwissend, dass man niemals alles kriegen wird, denn so war und ist das Leben.

Es ist ein Epos, das ich mir als Film niemals ansehen würde, weil mich das Thema nicht interessiert, es viel zu viele Charaktere hat, die ich mir nicht alle merken kann und ich gar keinen Einfluss auf irgendwas hätte. Hier im Spiel hat man diesen Einfluss und es zerreißt, denn man will ihn entweder gar nicht oder mehr davon und doch ist die Portion genau richtig, um alle Emotionen zu spüren, die so ein Werk eben hergeben kann.

Reviewed on Dec 02, 2022


1 Comment


1 year ago

So gut zusammengefasst 💜