Ein sehr elegantes Puzzle-Game, aber wohl auch eines der am wenigsten ansprechenden Spielen die ich mochte.
Es gibt ein paar Sachen die ich an dem Spiel bemängele. Wie bereits angesprochen finde ich das Spiel ästhetisch etwas abstoßend und die Steuerung ist unhandlich, weshalb man etwas Zeit braucht mit ihr vertraut zu werden.
Das merkwürdigste an dem Spiel ist wie die Handlung implementiert wurde. Für ca. 70% des Spiels wird einem kaum was erzählt, aber im letzten Bereich wird dann plötzlich erklärt was das alles zu bedeuten hat und es ist eines der dämlichsten Erklärungen die ich je erlebt habe. Talos Principle hat bewiesen, dass man Puzzles mit tieferer Thematik verbinden kann, aber bei Sausage Roll wurde es so unbeholfen gemacht, dass ich echt nicht versteh was der Gedanke dahinter war.
Die unhandliche Steuerung ist tatsächlich die größte Stärke des Spiels, da es den Rätseln seine Form gibt. Durch die eingeschränkten Möglichkeiten kann man häufig relativ gut schlussfolgern was zu tun ist, indem man feststellt, was unmöglich ist. Die meisten Rätsel sind dadurch ziemlich clever, aber nicht überwältigend. Gegen Ende werden die Puzzles teilweise etwas anstrengend, da ihr Umfang etwas groß geworden ist.
Bei Puzzle-Games kommt es letztendlich darauf an, wie angenehm und herausfordernd die Rätsel sind, und in dem Bereich ist dieses Spiel eines der besten die ich kenne.

Reviewed on Jan 27, 2024


Comments