[GERMAN]

In einem Rutsch beendet. Ein fantastischer Knobler, der mit der Perspektive und dessen Manipulation arbeitet, und dabei dem Spieler ein gesundes Maß an räumlichen Denken abverlangt. Zwischen den Aufgaben wird auch eine Geschichte eines Schlaf- bzw. Traumexperiments erzählt, währenddessen gibt's – ganz PORTAL-2-like – Seitenhiebe in Richtung des Spielers, wenn eine synthetische Stimme uns zum x-ten Mal ermahnt, die Sicherheitsvorkehrungen missachtet zu haben oder der zu behandelnde, allwissende Arzt über ein Kassettendeck mit uns über uns redet.

Der Valve-Vergleich kommt nicht von ungefähr: Diese liefen mit einer ähnlichen Idee – seit Veröffentlichung der ORANGE BOX – jahrelang schwanger, haben daraus aber nichts gemacht, obwohl der Pitch für ein PORTAL-Prequel eingereicht wurde. Nach Veröffentlichung von SUPERLIMINAL wurde bekannt, dass Valve diesen nun an ein anderes Studio abgetreten hat. Dieses Spiel namens PUNT sollte aber schon letztes Jahr erschienen sein... nichts Genaues weiss man nicht.

Was SUPERLIMINAL aber dem Quasi-Vorbild voraus hat: Das Ende.
Dies werde ich hier natürlich nicht spoilen, aber wie hier die Prämisse des Spiels auf etwas höheres und wichtigeres gemünzt wird, hat mich wirklich unvorbereitet aus den Socken kegeln lassen.

Reviewed on Mar 01, 2021


Comments